Literatur


Olli Riek "Gastronomicus"

Ist das Gemüse auch vegan? Die lustigsten Restaurant-Erlebnisse eines Kellners

Kulinarische Fauxpas, hochnäsige Empfangschefs, unverschämte Gäste und absurde Bestellungen: Dieses Buch versammelt die komischsten Dialoge, Weisheiten, Tipps und Rankings aus 15 Jahren Gastronomieerfahrung des Hamburger Kellners und Stand-Up-Comedians Olli Riek.

A. A. Reichelt

Zünftig Lachen: 2 Bayern-Komödien in einem Bundle

Haderlump und Brezensalzer – Nun gibt es die Bayernkomödien im Doppelpack! Das niederbayrische Pfarrkirchen wird von einer Einbruchserie heimgesucht, und als das geeignete Mittel erscheint die Anschaffung eines Hundes. Doch der ,Haderlump‘, wie die Boxerhündin schon bald genannt wird, bringt das Leben der ganzen Familie erst einmal gehörig durcheinander.

Klaus Büchner

Hanebüchner. Meine Gedichte und Fotos: 70 Jahre Klaus Büchner – Mitbegründer und Sänger von Torfrock

Wenn das Gas nich‘ funktioniert und dein Haus dir explodiert, denn is‘ egal, wie laut du schreist. Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis. Wenn es um Weisheiten geht, kennt Klaus Büchner (Sänger und Mitbegründer von „Torfrock“ sowie die Stimme von „Werner“) kein Pardon.

Gabriele Albers

Nordland. Hamburg 2059 – Freiheit

„Er lenkte die Limousine um die nur scheinbar harmlosen Pfützen herum. Im Schanzenviertel durfte man nichts und niemandem trauen.“ Hamburg im Jahr 2059. Die Bundesrepublik ist Geschichte. Die nördlichen Bundesländer haben sich zu „Nordland“ zusammengeschlossen, einem Staat, in dem allein das Geld regiert.

Oliver Kyr

Ascheland

Die Sonne bringt die allgegenwärtige Asche, die weich auf dieser Welt ruht, zum Glänzen. Deutschland, 2023, fünf Jahre nach dem Untergang der bekannten Welt: Zacharias Brandt wandert mit seiner dreibeinigen Hyäne Else durch das postapokalyptische Mitteldeutschland. Die wenigen Überlebenden sind weit verstreut und doch kennt man ihn überall.

A. A. Reichelt

Brezensalzer

Nach „Saisonabsch(l)uss“ und „Haderlump“ erlebt der schrullige Tollpatsch aus Pfarrkirchen ein weiteres humorvolles Abenteuer. In seiner neu gegründeten Praxis bekommt er es mit anhänglichen Angestellten und einem alten Freund mit psychopathischen Zügen zu tun.